Patentanwalt Dr. Friedrich Baumbach
Spezialist für Biotech-Patente
Weltmeister im Fernschach

Im Alter von 13 Jahren habe ich das Schachspiel von Nachbarskindern erlernt und bin bald danach in einen Schachklub in Gera (meinem damaligen Wohnort) eingetreten. Auch an dem Spiel per Post = "Fernschach" fand ich schon als Schüler Gefallen.

Meine größten Erfolge am Brett waren der DDR-Meistertitel 1970 und die Teilnahme an der Schach-Olympiade Siegen im gleichen Jahr.

Fernschacherfolge stellten sich später ein: 1973 Großmeister, 1982 Vizeweltmeister und 1988 Weltmeister. Mit 5 Mannschaftskollegen erhielt ich zweimal die Goldmedaille für in Fernschach-Olympiaden (XI. und XIII.- Olympiade 1997 und 2008).

Mein ganzes Leben lang waren Schach und Fernschach Ausgleich für die intensive berufliche Tätigkeit. Teil 2


Der Weltmeister im Fernschach - 
einmal keine Patente bearbeitend

© Dr. F. Baumbach2012 Patentanwalt Dr. F. Baumbach, Robert-Rössle-Straße 10, 13125 Berlin
Tel.: 0049(0)30-9489-2273, -2274, Fax: 0049(0)30-9489-2271
fbaumba@campus-berlin-buch.de